Der Kleine Münsterländer

 

Der Kleine Münsterländer ist der kleinste langhaarige deutsche Vorstehhund.Das Ziel in der Zucht besteht darin, dem auch weniger geübten Jäger einen Jagdhund zur Verfügung zu stellen, der aufgrund seiner ererbten Leichtführigkeit und seiner jagdlichen Veranlagung den Erfordernissen der Jagdpraxis voll entspricht. Seine angewölften Eigenschaften sind Intelligenz, gutes Gedächtnis, Spurwille, Sicht- u. Spurlaut, Vorstehanlage, Bringfreude, Wasserpassion und echte Raubzeugschärfe, diese verbunden mit absoluter Wesensfestigkeit. Er erscheint in den Farben braunschimmel und braun-weiss.

 
 

Sein Gesamteindruck:

 

Bei viel Adel und Eleganz entsprechend seiner Aufgabe als Vollgebrauchshund kräftig. Aufgrund der dem Kleinen Münsterländer über Generationen angezüchteten und gefestigten jagdlichen Veranlagung ist von einer Haltung ohne Einsatzmöglichkeiten abzuraten. Allerdings wird er in einem Jägerhaushalt schnell zu einem Familienmitglied. Ob Vorstehen oder Nachsuchen, bei entsprechender Ausbildung ist der Kleine Münsterländer überall einsetzbar.